Aktuelles

16.03.2014: Sebastian Bichler aus Umrathshausen restauriert derzeit eine Lanz Zuglokomobile. Als Muster für eine Nachfertigung haben wir die ihm fehlenden Getriebeteile gestern aus unserer Maschine ausgebaut. Die ausgebauten Musterteile haben ihn und seine Helfer sichtlich erfreut.

06.03.2014: Die 3fach Expansionsdampfmaschine ist verkauft! Nach Angaben des Verkäufers geht sie in das Motoren - Museum Schleswig-Holstein e.V. (www.motoren-museum.com).

01.03.2014: Aus einer privaten Sammlungsauflösung wurde uns diese interessante Schiffsdampfmaschine angeboten. Die 3fach Expansionsdampfmaschine leistet rund 1000 PS bei 240 U/min. Laut Verkäufer wurde die Maschine im Jahre 1940 von der Stülckenwerft Hamburg erbaut. Sollte sich auf diesem Weg ein Interessent für die Maschine finden stellen wir gerne den direkten Kontakt zum Verkäufer her.

21.01.2014: Als sechste Dampfwalze konnten wir heute das nachfolgend abgebildete Exemplar begrüßen. Die Walze wurde im Jahre 1937 bei der "Hubert Zettelmeyer AG" in Conz bei Trier unter der Fabriknummer 675 erbaut. Die Walze hat ein Betriebsgewicht von 16 Tonnen. Sie trägt noch Ihre erste Lackierung und ist auch sonst in einem hervorragend guten Originalzustand.