Rückblick 2009

24.12.2009: Durch einen Hinweis von Dampffreund Derek Rayner aus Großbritannien konnten wir einen wunderschönen Katalog der Dampfpflugfabrik J.Kemna, Breslau erwerben. Der zweisprachige Katalog (Englisch und Französisch) aus dem Jahre 1913 ist vor Kurzem bei einem Händler im US-Bundesstaat Massachusetts aufgetaucht. Gestern haben wir den Katalog beim Zollamt in Ravensburg abgeholt.

Mit dem nachfolgenden Bild aus dem genannten Katalog wünschen wir allen Besuchern unserer Seite schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

19.12.2009: Heute waren wir beim Lanz Leo um unsere Dampfmaschine 'Nr. 14' abzuholen. Zu dieser Maschine haben wir eine ganz besondere Beziehung, welche bereits im Jahre 1993 begonnen hat.

Die ganze 'Geschichte' erzählen wir in Kürze unter der Rubrik Dampflokomobile.

14.12.2009: Auf unserem Marktplatz wird eine betriebsbereite Dampfwalze mit einem Einsatzgewicht von 9,4 Tonnen zum Kauf angeboten!

05.12.2009: Schon seit einigen Jahren besitzen wir einen wunderschönen hydraulische Turbinenregler, gebaut von der Maschinenfabrik J.M Voith in Heidenheim an der Brenz in Württemberg. Mit unserer neuen Francis-Spiralturbine erschließen wir nun endgültig auch den Bereich der Wasserkraftmaschinen. Die Turbine wurde bei der  Firma Escher, Wyss & Cie. in Ravensburg unter der Nummer 8104 gebaut.

28.11.2009: Zusammen mit Tobias haben wir heute unseren 12er angeheizt. Nach dem wir den Ruß aus der Glühnase entfernt haben und der Bulldog dann lief hatten wir richtig Spaß. 

Auf unserer Dampfwalzenseite haben wir ein interessantes Dokument zu unsrer Walze 'Nr.8' eingefügt!

31.10.2009: Am Montag dieser Woche haben wir unsere ersten Bäume gesetzt. Im Hintergrund einer der Kugelahorne entlang unserer Feldbahnstrecke. Heute haben wir eine neue Rarität in unsere Sammlung übernommen. Von einem Sammlerfreund haben wir eine wirklich tolle Torfpresse bekommen. Danke Nico für die "frei Haus Lieferung" und das anschließende Fachsimpeln. Eine Torfpresse in Aktion kann auf der Internetseite des "Förderverein Torfbacken e.V." bestaunt werden.

08.10.2009: Heute hat unsere Sammlung ein neues Prunkstück erhalten! Die interessante Lokomobile wurde im Jahre 1907 bei der "Th. Flöther Maschinenbau Aktiengesellschaft" in Gassen (heute Jasień / Polen) unter der Nummer 4940 gebaut. Im polnische Janikowo, gut 250 km entfernt von dem Ort an dem die Maschine erbaut wurde, haben wir die Maschine entdeckt und zu uns geholt.

03.10.2009: Am Mittwoch haben wir die Fundamente unseres neuen Schleppdaches vergossen. Noch ein paar kleine Restarbeiten am Dach, dann ist dieser 'Bauabschnitt' vollendet.

In der nächsten Woche begrüßen wir 2 neue seltene Lokomobile in unsrere Sammlung. Mehr über unsere Dampfmaschinen Nr. 11 und Nr. 12 erfahren Sie in einer Woche!

27.09.2009: 'Freitag 25.09.2009 - 23:30 - ein historischer Moment'. Nach gut 88 Jahren hat unser Magirus zum ersten Mal wieder deutschen Boden unter den Rädern. Das Fahrzeug wurde bei der Firma "C.D. Magirus - Aktiengesellschaft - Ulm a.D." mit der Wagennummer 385 gebaut und 1921 an die Feuerwehr der Hafenstadt Randers in Ost-Jütland - Dänemark geliefert.

20.09.2009: Heute haben wir mit den Arbeiten am "Dampfkalender 2010" begonnen. 70 Bilder haben wir in die engere Wahl gezogen!  Nach dem Scannen müssen wir uns für 12 von ihnen entscheiden.

Für das nachfolgende Bild sind die Chancen unter die ersten 12 zu kommen sehr groß . Es zeigt eine sehr frühe Dampfwalze welche von der "Maschinen- und Kessel-Fabrik, Eisen- und Gelbgießerei von G. Kuhn"  in Stuttgart - Berg gebaut wurde.

13.09.2009: Am heutigen "Tag des offenen Denkmals" haben wir das "Museum im Hochofengebäude" der Firma Zollern in Laucherthal besucht. Fürst Meinrad II. von Hohenzollern-Sigmaringen begann hier im Jahr 1707 mit dem Bau einer Eisenschmelze und Hammerschmiede.  

Aufgrund des in der Gegend vorhandenen Bohnerzvorkommens sowie der Verfügbarkeit von Holzkohle, Kalk und Wasser wurde im Laucherthal bereits zuvor in einfachen "Rennfeuern" Eisen gewonnen.      

Der im Jahre 1707 erbaute Hochofen sowie das Hochofengebäude waren nach mehreren Um- und Anbauten bis zum 3. Mai 1879 in Betrieb. Zwischen 2004 und 2008 wurde das Ensemble grundlegend saniert und präsentiert sich heute im letzten Betriebszustand von 1879. Die Werksfeuerwehr zeigte bei dieser Gelegenheit ihre Magirus Motorspritze welche im Jahre 1920 neu von Magirus beschafft wurde.

23.08.2009: Ein Anfang ist gemacht! Die ersten Schienen liegen. Auch in Sachen Dampf gibt es Neuigkeiten. Seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer wunderschönen Schiffsdampfmachine.         Mehr darüber in Kürze.

15.08.2009: Diese Woche haben wir 45 Meter Granit-Randsteine vesetzt. Die Randsteine trennen den Hofbereich von einem künftigen Grünstreifen. Doch bevor der Grünstreifen ein solcher werden kann müssen wir dort die ersten Schienen unserer Gleisanlage verlegen.

08.08.2009: Nach dem Kaffee wollten wir nur noch schnell unsere neue Feldbahnlokomotive abladen. Schnell mußten wir jedoch feststellen, dass unser Radlader mit dem Gewicht der Lok überfordert war. Trotz Anwendung verschiedener Tricks ging es weder vor noch zurück und wir mußten Hilfe anfordern. Diese kam auch schnell! Für Peter war es, mit Hilfe das 7-Tonners, kein Problem uns aus unserer misslichen Lage zu befreien. Danke!

02.08.2009: Seit langem haben wir uns auf diesen Moment gefreut. Gestern konnten wir als Neuzugang zu unserer Feldbahnsammlung einen Feldbahnmotorwagen begrüßen. Mehr über dieses interessante Fahrzeug erfahren Sie auf unserer Feldbahnseite.

26.07.2009: Heute haben wir das Bahnhofsfest von Peter Bosch am Bahnhof Altheim Rexingen besucht. Die Atmosphäre dieses wunderbaren Festes kann man nicht in Bildern wiedergeben. Trotzdem wollen wir den Einsatz von Peter und seiner Frau mit zwei Bildern würdigen:

Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Dampfstraßenwalze Fabrikat Marshall, Sons & Co. Fabriknummer 80531, Baujahr 1925 in idyllischer Kulisse.

Peter's Feldbahndampflokomotive "dampft" im Hintergrund. Die Lokomotive wurde im Jahre 1911 von der Locomotivfabrik Arnold Jung unter der Fabriknummer 1552 gebaut.

12.07.2009: Bereits im September 2008 konnten wir dieses Sägegatter Fabrikat Esterer komplett mit allem Zubehör erwerben. Heute waren wir Vorort und haben alle Kleinteile abgeholt. Das Gatter die Spannwagen und die Überreste der 600 mm Werkbahn holen wir im Herbst dieses Jahres nach fortgeschrittenem Abbruch des Sägewerkes.

05.07.2009: Nach einem halben Jahr unter Dach hat sich unser 12er mal wieder nach draußen getraut. Bei diesem herrlichen Blick ins Grüne war er natürlich nicht mehr zu halten. Wir haben ihm diesen Gefallen gerne getan. Die anschließende Ausfahrt haben Mensch und Maschine gleichermaßen genossen.

28.06.2009: Gestern beim "Probesitzen". Sollen wir diesen Magirus Baujahr 1921 in unsere Sammlung aufnehmen?  Auch wir sind gespannt wie sich die Dinge diesbezüglich weiterentwickeln!

21.06.2009: Ebay macht’s möglich! Eine echte Wärmekraftmaschine aus deutscher Produktion haben wir diese Woche aus Indien erhalten. Dieser JOST’S PATENT RADIO FAN spendete Anfang des letzten Jahrhunderts im heißen Indien kühlenden Wind.

Hubertus Friedrich Raab baute in Zeitz ab 1887 Heißluftmotoren, auch für Zimmerspringbrunnen und zum Einbau in Orchestrien der Pianofabrik Späte. 1903 begann Raab mit der Serienfertigung heißluftgetriebener Ventilatoren, von denen er bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs 25.000 Stück an die Firma Jost in Bombay lieferte. Carl Jost war ein deutscher Erfinder, der im Elsass ein umlegbares Hopfenspalier erfand, bevor er 1882 nach Bombay auswanderte.


14.06.2009: Heute haben wir das 11. Kürnbacher Dampffest im oberschwäbischen Museumsdorf in Kürnbach (Landkreis Biberach) besucht. Das nachfolgende Bild zeigt einen Geschützschlepper Bauart Kemna Breslau. Gebaut wurde er 1918 unter der Fabriknummer 4232 bei der sächsischen Maschinen- fabrik vormals Richard Hartmann in Chemnitz. Mehr Bilder der großartigen Veranstaltung haben wir im englischsprachigen Dampfforum "Traction-Talk" eingestellt.

07.06.2009: Am Montag konnten wir aus dem Nachlass eines ehemaligen "Lanz Ingenieurs" einige  private Fotoaufnahmen übernehmen. Wie die Aufnahmen zeigen war der Ingenieur in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts für die Firma Lanz in aller Welt.                                                         Das nachfolgende Foto zeigt eine Lanz'sche Zuglokomobile für Kolonialzwecke im Einsatz in Brasilien. Eine baugleiche Maschine haben wir in unserer Sammlung!

29.05.2009: Paul Schäfer beim Planieren unseres Bauplatzes. Hier entsteht ein Zuhause für uns und unsere Sammlung. Letzte Woche haben wir das Grundstück mit Hilfe der Kieswerke Müller, welche uns hierfür ca. 6000 Tonnen Kies geliefert haben, angefüllt. Wir danken allen Beteiligten für Ihren Einsatz!

22.05.2009: Ankunft unserer Clayton & Shuttleworth Nr. 27510.