Dampf- und Kraftmaschinen Sammlung
Stefan Mattes, Ostrach

Den Grundstein unserer Sammlung haben wir am 10. Februar 1988 mit dem Ankauf eines "14er Bautz" aus dem Jahre 1952 gelegt. Bereits knapp zwei Jahre später, am 16.12.1990 konnten wir unseren ersten Lanz Glühkopfbulldog erwerben. Es war ein D 3506 mit 20 PS aus dem Jahre 1940. Beide Traktoren wurden direkt nach dem Erwerb restauriert und wieder zum Straßenverkehr zugelassen.

Unseren ersten Stationärmotor konnten wir am 31.08.1994 erwerben. Es handelte sich dabei um einen seltenen Glühkopfmotor, welcher mit der Motornummer 938 im Jahre 1924 als Typ R8 bei der Motorenfabrik Hatz in Ruhstdorf an der Rot gebaut wurde.

Während in der Anfangszeit unserer Sammelleidenschaft Traktoren im Mittelpunkt standen, hat sich unser Interesse im Laufe von nun über 20 Jahre Sammeltätigkeit immer mehr auf das Thema "Dampf- und Kraftmaschinen" verlagert.  

"Dampf- und Kraftmaschinen" bilden heute auch den Schwerpunkt unserer dennoch vielfältigen technischen Sammlung in die wir Ihnen hier einen Einblick gewähren.